ÜberblickProdukteDienstleistungenForschungKarriereBlogKontakt

Rund um Dornheim Medial Images

#FutureNow-Wie die Digitalisierung unser Gesundheitswesen revolutioniert

11.12.2017

Wenn aus Fiktion plötzlich Wirklichkeit wird, wenn Roboter in Operationssälen auftauchen und die Anatomie lebender Menschen Einzug in die digitalisierte Lehre hält, reicht es nicht, darüber Vorträge zu halten. Deshalb wollte die Techniker Krankenkasse den Gästen ihres Aktionstag am 11.12.17 in der Experimentellen Fabrik die Möglichkeit bieten, selbst einmal in den Körper hineinzuschauen und Einblicke in die vor ein paar Jahren noch undenkbare Digitalisierung in der Medizin zu gewinnen.

Große Aufmerksamkeit erregte unser Websegmenter, der neue Türen zur Betrachtung von Patienten CDs öffnet und so bildhaft verdeutlichte, wie die Digitalisierung den Alltag von Patienten und Medizinern vereinfachen und verbessern kann.

Außerdem hatten wir unser vom BMWi (ZIM) gefördertes Projekt VirtualAnatomy im Gepäck. Zur Unterstützung der Lehre verschmelzen hier Theorie und Praxis. Das vielseitige Konzept, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für Anatomie der Otto-von-Guericke Universität und der Fakultät für Informatik entstand, begeisterte nun Interessierte aus Politik und Gesundheitswesen.

Es hat uns sehr viel Freude bereitet, unsere Begeisterung für digitale Lösungen in der Medizintechnik zu teilen und sie einem ganz neuen Publikum nahe zu bringen. Wir danken für das rege Interesse und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Neuigkeiten-Archiv